Sonntag, 23. September 2012

Toastbrot



 500 gMehl150 mlWasser, lauwarmes150 mlMilch, lauwarme10 gSalz10 gZucker21 gHefe oder1 Pck.Trockenhefe35 gButter1 ELApfelmus (geht auch ohne) 


Die Hefe in einem Glas mit dem lauwarmen Wasser auflösen, das Salz hinzugeben und das Glas für gut 30 Minuten zur Seite stellen.

Dann alle restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, Hefe-Salz-Wasser hinzugeben und alles sehr gut miteinander verkneten. Man sollte mindestens 5 Minuten den Teig kräftigst durchkneten, am besten sind 7-10 Minuten. So kann das Mehl am besten binden und der Kleber sich entfalten. Nun den Teig abgedeckt mindestens 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. Der Teig wird relativ "klitschig", was aber ganz normal ist, er klebt sehr, aber das soll so sein. Kein weiteres Mehl hinzufügen.

Nach dem Ruhen den Teig so gut wie möglich nochmals durchkneten. Den Teig nun in eine Kastenform oder spezielle Toastbrotform geben und nochmals gute 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Nach dem Gehen die Form in den vorgeheizten Backofen geben und bei 220°C Ober/Unterhitze backen. Nach gut 5 Minuten auf 180°C herunterschalten und noch weitere ca. 40 Minuten backen. 

Durch das Apfelmus bekommt das Brot eine besondere Krume bzw. wird nicht zu trocken. Wer aber nicht extra ein Glas öffnen möchte, kann das Apfelmus auch weglassen oder durch etwas Sauerteig ersetzen, wenn welcher zur Verfügung steht.


Das süße Toastbrot ist sehr locker, besonders lecker und hält sich lange frisch.



Das ist soooo lecker. Rezept von hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen